Blackblog to blog back

Dezember 2019

Dezember 2019

Seit vier Jahren sind wir BesitzerInnen des Hauses Siegener Straße 26. In dieser Zeit hat sich vieles getan: Wir haben gemeinsam die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen, so wurde z.B. das Dach (+Dachstuhl) in mehreren Bauabschnitten komplett erneuert und das Haus komplett entkernt. Dabei gab es auch Rückschläge zu verzeichnen: Bei Abrissarbeiten entdeckten wir den „echten Hausschwamm“, einen Schädling, der Mauerwerk und Holz befällt. Dadurch waren wir gezwungen, große Teile von Böden und Wänden auf mehreren Etagen auszutauschen und eine fachgerechte Schwammsanierung durchzuführen. Im Frühjahr 2020 planen wir den Abschluss der Schwammsanierung. Unser geplanter Einzugstermin hat sich durch den Schwamm um etwa drei Jahre verschoben.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat dieser Prozess sehr viel Geld, Energie und Zeit gekostet. Wir haben von allen Seiten viel Support erfahren – und brauchen immer noch weitere Unterstützung!

Vor allem geht es uns um Geld und handwerkliches Fachwissen. Wir suchen Menschen, die uns Direktkredite (sogenannte Nachrangdarlehen) zur Verfügung stellen (mehr detaillierte Infos gibt es beim Mietshäuser Syndikat). Wenn ihr also Interesse habt, uns zu unterstützen, schreibt uns gerne eine Mail.

Wie geht es weiter? Nach der Fertigstellung der Schwammsanierung (geplant im Frühjahr) steht der weitere Innenausbau auf dem Plan: Fenstereinbau, Grundrissarbeiten in den einzelnen Wohnungen (Wände stellen etc.) und im Anschluss die Neuverlegung von Strom, Wasser, Abwasser und Heizungssystem im kompletten Haus. Viele Grüße von der Baustelle!